Tabea Dürr Textil Fine Art
schwedisch english deutsch VÖGEL UND IHRE NAMEN FISCHHAUT WALNÜSSE Pattern-connected embroidery CV
purpurhøne
PURPURHUHN
Purple Hen

78cm x 80cm
linen/cotton, silk
embroidery, natural dyeing
(Nucella lapillus, Cochineal)
Gilded Flicker (detail)
95cm x 166cm
linen, silk and metallic thread
weave, embroidery
private collection

BLAURACKE
blåråka
Blue Rook

64cm x 57cm
linen
embroidery, Indigo dyeing

Vogelnamen

– in Direktübersetzung statt Korrektübersetzung – bilden den Ausgangspunkt für meine textilen Arbeiten.

Mein Interesse wurde geweckt, als ich auf die gestickten Embleme von Maria Stuart stieß. (Maria Stuart lebte in der zweiten Hälfte des 16.Jahrhunderts und kam in Konflikt mit Königin Elisabeth I von England, welche sie in neunzehnjährigen Hausarrest setzte.) Ein Emblem besteht aus Bild und Text, die erst gemeinsam den gewollten Sinn erkennen lassen. Die ersten Emblembücher entstanden im 16. Jahrhundert. Embleme zu deuten, die durchaus mehrdeutig sein konnten, entwickelte sich zeitweise zum Sport für eine gebildete Schicht.
Maria Stuart versuchte, mit Hilfe von gestickten Emblemen, Kontakt mit der Außenwelt aufzunehmen. Sämtliche Briefe, die sie schrieb, wurden von Elisabeths Agenten abgefangen und gelesen bzw. dechiffriert. Mit Hilfe eines gestickten Emblems dagegen, gelang es Maria Stuart, einen – jedoch mißglückten – Aufruhr anzuzetteln.
Herons
ca 200cm x 120cm
cotton, linen, silk and metal thread
weave, natural dye with Peucedanum ostruthium
embroidery: couching and pattern-connected embroidery
detail

 

 

K o n t a k t: tabeadu@gmail.com    > Impressum